• Home
  • News
  • 29.10.2013 - Besichtigung Papierfabrik Perlen

29.10.2013 - Besichtigung Papierfabrik Perlen

Die Perlen Papier wurde 1873 gegründet, und zählt heute zu den bedeutendsten Herstellern von Magazin- und Pressepapieren in der schweizerischen Papierindustrie. Das Familienunternehmen der CPH-Gruppe beschäftigt über 370 Mitarbeitende. Als eine auf Europa ausgerichtete, unabhängige Herstellerin im Massenmarkt der Magazin- und Pressepapiere werden in Perlen mehr als 560'000 Jahrestonnen auf modernsten Produktionsanlagen produziert. 

Herr Markus Seichter, ein Absolvent vom MBA Luzern (Abschluss 2012) war von der Inbetriebnahme der neuen Papiermaschine 7 im September 2010 bis Mitte 2012 als Stv. Ressortleiter eingesetzt. Seit 15 Monaten leitet er die Produktion der Holdingtocher Perlen Converting im 4-Schicht Betrieb. 

Klemens Gottstein (CEO der Perlen Papier AG) hiess uns herzlich willkommen und erklärte uns umfassend, wo die aktuellen Herausforderungen in der Papierindustrie sind. An dieser Stelle herzlichen Dank für die gelungene Einführung, Klemens. Nach dem Willkommensgruss durch Klemens Gottstein führte uns Markus durch die imposanten Hallen. Insbesondere die Erklärungen zur 480 Millionen-Investition PM7 war äusserst interessant. Danke auch Dir Markus für diese tolle Führung. Ziemlich verspätet sind wir nach der Führung ins vis-a-vis gelegene Hotel Perlen gegangen und haben ein fantastisches Apéro geniessen können.

Während dem Apéro hörten wir plötzlich unzählige Feuerwehrautos. Wir dachten alle an einen schlimmen Autounfall... Leider ist kurz nach unserer Führung ein Feuer bei einer Papiermaschine ausgebrochen, welcher aber rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Siehe Bericht Luzerner Zeitung.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Empfang sowie der sehr interessanten Führung bei der Papier Perlen AG und hoffen, dass die beschädigte Maschine baldmöglichst wieder produzieren kann.

Gruppen

View all groups
  • Logo Maxon
  • Groovedan
  • Hslu
  • Raiffeisen

Bankverbindung

Raiffeisenbank Risch-Rotkreuz
6343 Rotkreuz
PC-Konto: 65623.76
Clearing-Nr.: 81460
IBAN: CH95 8146 0000 0065 6237 6

Kontakt

Verein Alumni MBA Luzern
c/o Hochschule Luzern –Wirtschaft
Postfach
6002 Luzern
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!